Zum 2. Mal fand in der Grundschule Kreuzwertheim im Rahmen der Mittagsbetreuung unser Aktionstag statt.

An Aktionstagen steht Spaß, Spiel und das einfach „sein können“ im Vordergrund. Die Kinder der Mittagsbetreuung machen an diesen Tagen keine Hausaufgaben, sondern starten mit ihren Betreuuer:innen nach dem gemeinsamen Mittagessen zu einem Ausflug in die Natur. Ob in den nahe gelegenen Wald, oder auf einen Spielplatz, die Umgebung und die Natur erkunden macht den Kindern sehr viel Freude. Die von den Betreuuer:innen vorbereiteten Spiele und Beschäftigungen kommen dabei meist gar nicht zum Einsatz, die Kinder sind sich selbst und die Beschäftigung mit ihrer Umgebung meist genug. Sehr beliebt ist auch das von den Betreuer:innen vorbereitete Obst, dass an so einem Tag nicht fehlen darf.

Wir versuchen pro Monat einen Aktionstag mit den Kindern der Mittagsbetreuung zu machen. Die Wochentage wechseln dabei, damit jedes Kind die Möglichkeit hat mal dabei zu sein.