Offene Ganztagsschule

Die Offene Ganztagsschule (OGS ist ein kostenfreies Betreuungsangebot zur Unterstützung der Eltern. Ziel ist einerseits die Familien zu entlasten und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu fördern. Andererseits werden soziale Kompetenzen im Rahmen der Betreuungs- und Freizeitangebote geschult und erweitert.

Die Hausaufgaben werden durch unser pädagogisches Personal unterstützt und auch individuelle Förderung vermitteln wir auf Wunsch. Die Kinder essen gemeinsam in unserer Mensa zu Mittag und verbringen den Nachmittag zusammen in der Gruppe. Sie erweitern in diesem Kontext wichtige soziale Kompetenzen, wie z.B. gegenseitige Rücksichtnahme, Toleranz, Eigenverantwortung und vieles mehr.

Auch Bewegung und frische Luft kommen bei uns neben der Lernzeit nicht zu kurz. Die Freizeitangebote reichen von sportlichen über kreativen bis zu entspannenden Aktivitäten.

An diesen Standorten finden Sie uns:

Boulé Nachmittag

Boulé Nachmittag

Am 12.7.2023 trafen wir Herrn Pietsch und seine Kollegen auf dem Spielplatz und sie erklärten uns das Spiel Boulé. Herr Pietsch hat uns genau erklärt für was die kleine Kugel, auch Schweinchen genannt, gebraucht wird und für was die großen. Nachdem er uns den Ablauf...

mehr lesen